„Ein Dach für unsere Orangerie!“

Unter dem Motto „Ein Dach für unsere Orangerie. Jeder Euro hilft!“ steht die 2019 begonnene Spendenaktion der „Orangerie-Freunde“ zugunsten des baulich stark gefährdeten „Orangenhauses“.

Die hölzerne Dachkonstruktion des 1766 bis 1769 unter Federführung von Johann David Weidner errichteten nördlichen Kalthauses ist aufgrund massiver Schäden teilweise einsturzgefährdet, weshalb das Gebäude Ende 2018 gesperrt werden musste. Bis 2014 diente das „Orangenhaus“ 64 Jahre lang als Bibliotheksgebäude, seither richtete der Föederverein „Orangerie-Freunde“ darin zahlreiche öffentliche Veranstaltungen (u.a. den beliebten „Orangerie-Weihnachtsmarkt“) aus.

Die Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten als Eigentümer der gesamten Gartenanlage untersucht derzeit die Schäden am „Orangenhaus“ und ist bemüht, einen Zeit- und Finanzierungsplan für die dringende notwendige Sanierung des Gebäudes aufzustellen. Durch Geldspenden an den Förderverein können auch Sie Ihren Beitrag dazu leisten, dass die Arbeiten bald beginnen können:

Als Zahlungsgrund der Überweisung reicht das Stichwort „Spende“ aus. Alle Spenden sind voll steuerabzugsfähig. Finanzämter akzeptieren bei Spenden, die den Betrag von 200,00 Euro nicht übersteigen, den Bareinzahlungsbeleg oder die Buchungsbestätigung eines Kreditinstituts (Kopie des Kontoauszugs). Auf Wunsch erhalten Sie vom Verein jedoch auch für geringere Spendenbeträge eine Spendenquittung. Bitte tragen Sie dazu auf Ihrem Überweisungsträger unter „Verwendungszweck“ Ihre vollständige Adresse ein. Nur dann ist es möglich, Ihnen eine Spendenquittung zuzusenden. Bei Fragen zu Ihrer Spende nutzen Sie einfach das Kontaktformular.

Auch das Bürgerbüro des Landtagsabgeordneten Matthias Hey „HEYLife in Gotha“ am Hauptmarkt 36 nimmt jederzeit Spenden entgegen.